Ich bin so knallvergnügt erwacht
51867
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-51867,eltd-core-1.2.1,borderland-theme-ver-2.5,ajax_fade,page_not_loaded,smooth_scroll,paspartu_enabled,paspartu_on_top_fixed,paspartu_on_bottom_fixed,vertical_menu_inside_paspartu,vertical_menu_enabled, vertical_menu_left, vertical_menu_width_290,wpb-js-composer js-comp-ver-7.6,vc_responsive

Ich bin so knallvergnügt erwacht

Joachim Ringelnatz-Abend

mit Tina-Nicole Kaiser und Jürgen Wegscheider

„Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt“ – nach diesem Motto des beliebten Schriftstellers, Kabarettisten und Malers Joachim Ringelnatz präsentieren die beiden Schauspieler Tina-Nicole Kaiser und Jürgen Wegscheider in ihrer szenischen Lesung „Ich bin so knallvergnügt erwacht“ Einblicke in das Leben von Joachim Ringelnatz und seinem feinsinnigen Humor. Dabei mischen sich Heiteres und Ernstes auf humoristische Weise. Anhand seiner Biographie werden viele ausgesuchte Werke des Meisters des Sprachwitzes zu hören sein – mal unverblümt, mal komisch, mal melancholisch, mal nachdenklich.

Dauer:

90 min, eine Pause

Preis:

15 / 9 Euro

Pressestimme Schwarzwälder Bote

Pressestimme Schwarzwälder Bote (Gastspiel Winterlingen, K 3) 2015 Winterlingen. Unter dem Titel „Ich bin so knallvergnügt erwacht“ hangeln sich Tina-Nicole Kaiser und Jürgen Wegscheider auf der Bühne des K3 mit ihrer abwechslungsreichen szenischen Lesung an der Biografie von Joachim Ringelnatz und seinen facettenreichen Werken entlang. Das geschieht nicht nur mittels Lesung, sondern auch durch Gesang und theatralische Einlagen.

Das Bild des bekannten Malers, Schriftstellers und Kabarettisten mit seinem feinsinnigen Humor erfährt in der Lesung eine Ganzheitlichkeit, indem sie seine tiefgründige und schwermütige Seite beleuchtet. […] Die beiden wollen mit ihrer Lesung „die Lust wecken, sich mit Ringelnatz zu beschäftigen“, was ihnen ohne weiteres gelingt, anhand der Werke, die sich im Laufe des Lebens von Ringelnatz angesichts von Krankheit und Tod verändern. Der 1883 in Wurzen geborene Dichter hieß eigentlich Hans Gustav Bötticher. Erste Veröffentlichungen sind in Auerbachs Deutschem Kinderkalender zu lesen: das Ostermärchen und die zwei Geschichten vom Alten Fritz. Nach Seefahrerzeit und Wanderjahren kamen die Auftritte in der Künstlerkneipe Simplicissimus; dort wurde er zum Hausdichter. 1920 heiratet er die Lehrerin Leonarda Pieper und nannte sie Muschelkalk. Ihr widmet er das Liebesgedicht „Die Löcher sind die Hauptsache in einem Sieb, ich habe dich so lieb“. Aus dem „Kindergebetchen“ sorgt besonders der dritte Vers für Lacher: „Lieber Gott mit Christussohn, ach schenk mir doch ein Grammophon. Ich bin ein ungezog’nes Kind, weil meine Eltern Säufer sind. Verzeih mir, dass ich gähne. Beschütze mich in der Not, mach’ meine Eltern noch nicht tot und schenk der Oma Zähne.“ Zahlreiche Gedichte geben die beiden im Wechsel, andere im Dialog zum Besten, wie „Der Komiker“, „Schöne Frauen“, „Schöne Katzen“ und „Humorvolle Spinner“ mit der Pointe: „Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut der andere leise“. Heiter geht es weiter mit „der Sänger“ und „Es kann kein Mann vor Damenwäsche gähnen“. Schwermütig stimmte den Dichter der Tod seines Vaters, das bringt er mit „Gedenken an meinen Vater“ sowie „An meinen längst verstorbenen Vater“ zum Ausdruck. 1933 treten die Symptome der Tuberkulose auf, verdeutlicht in „Mensch und Tier“: Darin stellt er die Frage: Wieviel Mensch gibt’s, wieviel Tier? Theatralisch veranschaulicht Wegscheider das Gedicht „Der Nagel und die alte Schraube“ – woher auch der Spruch rührt: „Alte Liebe rostet nicht“ –, indem er telefonischen Kontakt zu seiner Liebsten aufnimmt. Es erklingt das Volkslied „Wenn ich ein Vöglein wär“. Nach schwerer Krankheit starb Ringelnatz 1934 und wurde auf dem Berliner Waldfriedhof begraben. Der lange Applaus bescherte die Zugaben „Passbilder sind die Rache des Fotografen“, und „Leute sind wie Uhren, wenn man sie aufzieht, gehen sie“.

Künstlervita: Tina-Nicole Kaiser

Tina-Nicole Kaiser ist in Nürnberg geboren und aufgewachsen. Nach Absolvierung der Schauspielschule Ruth v. Zerboni in München spielte sie u.a. am Landestheater Dinkelsbühl die Rösslwirtin „Im Weißen Rössl“, sowie die Lady Macbeth in „Macbeth“. Am Landestheater Burghofbühne Dinslaken war sie u.a. als Eboli in „Don Karlos“ und als Lucy Brown in der „Dreigroschenoper“ zu sehen.

Des Weiteren hatte sie Gastverträge beim Weilheimer Theatersommer/Südbayrisches Theaterfestival unter der Intendanz von Cordula Trantow und am Hansa-Theater Berlin. Es folgten Tourneen mit dem Theater des Ostens unter der Leitung von Vera Oelschlegel. Im Fernsehen war sie in der ZDF-Serie „Siska“ zu sehen. Zusammen mit Markus Maria Winkler war sie von 2008 bis Januar 2014 mit der musikalischen Komödie „Hysterische Profilneurosen in Dur und Moll“ auf Tournee. Mit Jürgen Wegscheider ist sie seit 2010 mit der Lesung „Allerlei von der Liebe“ und seit August 2013 mit dem Ringelnatz-Programm „Ich bin so knallvergnügt erwacht“ ebenfalls auf Tournee. Seit 2014 spielt sie bei den Altmühlsee-Festspielen.

www.tina-nicole-kaiser.de

Künstlervita: Jürgen Wegscheider

Jürgen Wegscheider absolvierte seine Ausbildung an der Schauspielschule Zerboni, München. Nach diversen Engagements in Frankfurt/Main spielte er beim Südbayerischen Theaterfestival unter der Leitung von Cordula Trantow sowie an diversen Bühnen in München. Es folgten Tourneen sowie eine Vorstellungsserie im Theater im Rathaus in Essen mit dem Stück “Arsen und Spitzenhäubchen” (Tourneetheater Thespiskarren). Seine große Leidenschaft sind seine eigenen Programme, mit denen er fortwährend seit 2006 in Deutschland, Österreich und der Schweiz gastiert.

Darunter befinden sich die Programme “LiteraTierisches”, der Wilhelm Busch-Abend “Buschiaden … und andere Schmeicheleien” (beide Programme mit Markus Maria Winkler), der Kurt Tucholsky-Abend “Der Löw´ ist los”, der Opern-Parodienabend “Opern-Eintopf” (mit Manuela Schelle) und die Lesung “Allerlei von der Liebe” (mit Tina-Nicole Kaiser) sowie die satirische Österreich-Revue “Oh mei ! Du Österreich” (mit Barbara Weinzierl). Anlässlich des 200. Geburtstages von Franz Liszt folgten das Gesprächskonzert “Franz Liszt und Italien” mit dem Pianisten Paolo Tatafiore sowie ein Gesprächskonzert unter dem Titel “Musikalische Sommerträume” mit Werken von Beethoven, Ravel, Debussy, Schumann und Texten u.a. von Goethe, Schiller, Busch, Bertrand. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kunsträume am See in Starnberg folgte ein musikalisch-literarischer Abend mit der “Traumnovelle” von Arthur Schnitzler.

www.juergen-wegscheider.de

Termine

Freitag
Samstag

16.09.2016
17.09.2016

2000 Uhr
1900 Uhr